Jugendgruppe

Die Grundlage für unsere vielfältigen und durchaus erfolgreichen Aktivitäten im Bereich des Naturschutzes bildet unsere sehr intensive Jugendarbeit. Aus diesem Grund kommt unserer Jugendgruppe eine ganz besondere Bedeutung zugute. Nicht nur wegen ihres umfangreichen ehrenamtlichen Engagements, sondern auch aufgrund der angenehmen und lockeren Atmosphäre innerhalb der Gruppe ist sie aus der Naturschutzjugend Frankenberg nicht wegzudenken.

Bei unseren Gruppenstunden steht nicht nur Theorie auf dem Programm, sondern wir arbeiten auch häufig rund um unser NAJU-Haus und in unserem Burggarten. Vor allem die Pflege unserer Grundstücke nimmt dabei viel Zeit in Anspruch. Wir reparieren, streichen, rechen, schrauben, bohren, nageln, schleifen usw.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Jugendgruppe besteht in der Vorbereitung der anstehenden Aktionen. Dazu bauen wir Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Insekten, präparieren Werkzeuge oder Broschüren und klären organisatorische Fragen.

Für die meisten unserer Mitglieder ist es eine tolle Erfahrung, etwas für den Naturschutz zu tun und dabei auch noch viel Spaß zu haben. Unser Ziel ist dabei, Jugendlichen die Faszination Natur zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbstständig aktiv zu werden.

Für Jugendliche, die bei uns mitmachen wollen, bietet die Jugendgruppe eine ideale Einstiegsmöglichkeit. Durch den Besuch der Gruppenstunden können sie zunächst unseren Verein und unsere Mitglieder näher kennenlernen. Wer dann endgültig Spaß an der Sache gefunden hat und sich noch intensiver einbringen möchte, kann auch bei unserem Quellforscher-, Technik- oder Fledermausteam mitmachen und viel Spaß beim Forschen oder Werken haben.

Wir freuen uns immer über junge Menschen, die an unserer Arbeit interessiert sind. Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei unserem Ansprechpartner Frank Seumer melden oder bei einer Gruppenstunde vorbeischauen. Letztere finden jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr im NAJU-Haus statt.